Europäisches Jugendsprachcamp 2024 in Dresden und Chemnitz
Polnische und tschechische Musikerinnen und Musiker aus Wrocław (Breslau), Zielona Góra (Grünberg) und Prag im Juli die Möglichkeit, abwechslungsreiche Tage in Sachsen zu erleben.
Europäisches Jugendsprachcamp 2024 in Dresden und Chemnitz
Bereits zum dritten Mal infolge hatten 20 junge tschechische und polnische Musikerinnen und Musiker aus Prag, Wrocław und Zielona Gora im Juli die Möglichkeit, im Rahmen des traditionellen europäischen Jugendsprachencamps abwechslungsreiche Tage in Sachsen zu erleben. Vorrangiges Ziel dieses Sprachcamps ist es dabei, die Deutschkenntnisse dieser jungen Studentinnen und Studenten mittels eines Intensivkurses Deutsch auszubauen, zu vertiefen und zu festigen. Realisiert wurde der Sprachkurs vom Goethe-Institut in Dresden.
Darüber hinaus nahmen die Jugendlichen an einem Workshop zur Funktionsweise der EU teil, besuchten die Stasi-Gedenkstätte in Dresden, die Semperoper sowie die Staatlichen Kunstsammlungen. Nach einer ausgefüllten Woche in Dresden folgten die jungen Teilnehmenden der Einladung der Stadt Chemnitz, wo sie die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten, die Bibliothek der TU Chemnitz und die Kreativangebote des Vereins Kraftwerk e. V. kennenlernten. Mit einem Konzert im Schlossbergmuseum, bei dem sie ihr exzellentes musikalisches Können unter Beweis stellten, bedankten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler für den Aufenthalt in Sachsen.